Reproduktion

Unser Scanverfahren

Cruse Scan

Wir setzen für die Reproduktion von Originalen den wohl besten Scanner der Welt ein. Der Cruse Scanner bietet im Vergleich zu herkömmlichen fotografischen Verfahren entscheidende Vorteile:

  • Die Struktur des Originals kann so erfasst werden, dass man den fertigen Druck berühren muss, um die täuschend echte Wirkung zu „entlarven“.
  • Die berührungsfreie Digitalisierung  sorgt für durch andere Verfahren unerreichte Qualität
  • Völlig gleichmäßige Ausleuchtung der Vorlage
  • Spezielle hitzefreie Lampen (frei von UV- & Infrarot Anteilen) garantieren eine minimale Belastung der Vorlage
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  • Eine „modulierenden Ausleuchtung“ strukturierter Originale, ermöglicht eine plastische Reproduktion bei strukturierten Oberflächen des Originals
  • höchste Farbtreue (Für die Fachleute: Eine DeltaE Abweichung von ca. 1,6)
  • die maximale Schärfe bis in die Randbereiche durch optimierte Objektive und eine 100%ige Parallelität des Werkes zur Scanzeile
  • maximale Vorlagengröße: 180 x 240 cm
  • Datendateien mit 16bit (RGB)

Gerne senden wir Ihnen einen Musterdruck eines mit dieser Technik gescannten Bildes zu. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Herkömmlicher Scan

Neben dem Cruse Scanner bieten wir Scanservice auch mit herkömmlichen Scanner wie Flachbettscannern &Trommelscans an.

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Der Pigmentdruck

Im Bereich der Kunstreproduktion gibt es verschiedene Drucktechnologien, die für unterschiedliche Anwendungen das jeweils beste Ergebnis liefern. Für hochwertige Fotografien und Reproduktionen gemalter Werke sind es Pigmentdrucke das Mittel der Wahl. Sie garantieren – bei natürlich durch un sichergestellter fachlich korrekter Anwendung – die Wiedergabe des größtmöglichen Farbraumes, farbliche Verbindlichkeit und lange Beständigkeit / Haltbarkeit.

Im DINAX Lab setzen wir modernste Druckmaschinen in Verbindung mit besten Pigmentfarben ein und verwenden Bedruckstoffe, die dem Original am nächsten sind. Bei der Auswahl des richtigen Bedruckstoffes sind wir selbstverständlich beratend für Sie da.

Die von uns eingesetzten Pigmenttinten enthalten, ähnlich den Farben in der Malerei, sehr fein gemahlene Farbpigmente, die in einer Trägerflüssigkeit gelöst sind. Wie auch bei anderen Farbarten entsteht durch die Verwendung geeigneter Pigmente ein lichtbeständiges Erzeugnis.

Wie groß, gemessen in Jahrzehnten, die Lichtbeständigkeit des erzeugten Druckes ist, hängt neben den verwendeten Farben zu einem erheblichen Anteil von folgenden Faktoren ab:

  • Bedruckstoff
  • Lagerbedingungen
  • UV- und Infrarotanteil im Licht
  • Luftfeuchte
  • Luftreinheit (Ozon etc.)

Selbstverständlich beraten wir Sie ausführlich über diese für die Archivierung wichtigen Informationen und darüber hinaus erhalten Sie von uns Tipps zur optimalen Präsentation und Lagerung.

Für die Ausarbeitung Ihrer Werke stehen im DINAX Lab ca. 40 Drucker der neuesten Generation zur Verfügung. Diese sind Garant für beste Ergebnisse. Die Epson und Canon Drucker in verschiedenen Druckbreiten werden ausschließlich mit den originalen Tinten betrieben und sind stets optimal gewartet.

Zu den Besonderheiten unseres Druckservices gehört eine enorme Auswahl unterschiedlichster Bedruckstoffe. Mehr als 100 unterschiedliche Bedruckstoffe – da ist für Ihren Anwendungsfall das richtige sicher dabei – sind lagernd vorrätig. Aber keine Sorge, beratend helfen wir Ihnen den richtigen Bedruckstoff zu finden.

Das Herz des Druckers ist der Druckkopf. Die verwendete Piezo-Technologie ermöglicht unter anderem, den einzelnen Druckpunkt in seiner Größe zu variieren. Wobei das Wort Größe in Anbetracht der verwendeten Tintenmenge von ca. 3 Pico Litern, also 0,00000003 Liter, eher falsch erscheint. Es bedarf schon einer sehr guten Lupe, um einen Punkt als Punkt zu erkennen. Genau das ist eine der Stärken, die wir für Ihre Aufträge nutzen. Flächen erscheinen, selbst bei noch so genauem Hinschauen, als Fläche und scharfe Kanten sind auch in der Reproduktion scharf!

Die Tinten haben einen erheblichen Einfluss auf die Haltbarkeit des erzeugten Drucks, aber auch auf den sogenannten Farbraum. Als Farbraum bezeichnet man die Anzahl verschiedener Farben, die man darstellen kann und deren Intensität. Beispielsweise kann man aus zwei Farben sehr viele verschiedene Mischfarben erzeugen. Wie viele Farben man erzeugt und wie unterschiedlich sie sind, das definiert den Farbraum.

Mit Zunahme der Menge an Pigmenten erhält man einerseits eine höhere Dichte (Farbdeckung) und Haltbarkeit, andererseits nimmt die Anzahl der darstellbaren Farben üblicherweise ab. Nicht so bei von uns verwendeten Druckern. Den Forschern ist hier eine optimale Symbiose aus den entscheidenden Faktoren, Haltbarkeit und Anzahl darstellbarer Farben, gelungen und wir beherrschen den fachlich richtigen Umgang mit diesen Technologien.

Weitere Faktoren für die Beurteilung von Qualität einer Kunstreproduktion sind Haptik (gefühlte Eigenschaft des Bedruckstoffes), Oberfläche, Struktur sowie natürlich Farbechtheit und Haltbarkeit des Gesamtproduktes.

Voraussetzung für die Nutzung moderner Drucktechnologien sind digitale Daten. Originale fotografische Werke oder früherer Reproduktionen liegen häufig als Negative oder Dias vor und müssen also digitalisiert werden.

Die Qualität dieser als Scan bekannten Digitalisierung hängt von verschiedenen Faktoren ab. Neben dem Zustand der Vorlage gibt der Scanner und die fachliche Qualifikation des Bediener den Hauptausschlag für die Qualität der Digitalisierung. Auch hier ist das DINAX Lab bestens aufgestellt.

Für das Digitalisieren Ihrer Dias, Negative und anderer Vorlagen bietet das DINAX Lab Scanservices mit verschiedenen Scanner Typen an. Dazu zählen Trommelscans, virtuelle Trommelscans (Hasselblad / Imacon) und klassische Flachbettscans.

Die Auswahl des optimalen Scanverfahrens bietet als Ergebnis ein Optimum an Qualität und Sicherheit für die Zukunft.

Wir Digitalisieren Ihre Vorlagen vom Kleinbildformat bis zu 180 x 240cm.

Auch für die Archivierung und Verschlagwortung ist das Digitalisieren Ihrer Originale eine ausgesprochen sinnvolle Basis. Digitale Daten altern nicht, können nicht verkratzen und dienen als beweisfähige Vorlage bei Versicherern.

Und letztlich gilt natürlich: Digitale Daten müssen nur einmal bearbeitet werden (beispielsweise werden in der Bildbearbeitung Staub und Kratzer entfernt und die Farben angepasst). Spätere Abzüge werden immer gleich dem ersten.

Hier noch ein paar Infos für die Technikfans:

Optische Auflösung: bis zu 3x 8000 Linien

Maximale Dichte: Dmax 4,8

8 oder 16 bit