Bildbearbeitung

Der perfekte Weg zum Bild

Digitale Daten sind gleichermaßen die Basis für die Bildbearbeitung und die Archivierung Ihrer Werke.

Nach dem Scan erfolgt im ersten Schritt Basis Bildbearbeitung. Hier wird beispielsweise Staub oder Kratzer entfernt.

Selbstverständlich können die bearbeiteten Daten für alle zukünftigen Prozesse oder unterschiedliche Zwecke später weiter bearbeitet werden. Wenn kleinere Abzüge gewünscht sind sollten Daten beispielsweise etwas aufgehellt werden oder für unterschiedliche Präsentationsformen kann eine farbliche Adaptierung sinnvoll sein. Die Wiedergabe auf einem Monitor setzt andere Farbprofile voraus als der Druck auf Fine-Art Papiere. Auch der Offset Massendruck gelingt besser, wenn die Daten darauf „vorbereitet“ sind.

Die digitalen und bearbeiteten Daten können final unterschiedlichen Anwendungen zugeführt werden. Sei es für Layout-Zwecke wie die Erstellung von Broschüren, Büchern oder Kalendern, oder die Verwendung in allen modernen Drucktechniken, wie dem bei uns verwendeten Pigmentdruck Verfahren.

Die Bildbearbeitung beginnt beispielsweise mit dem Entfernen von Staub oder leichten Kratzern und geht bis hin zur Restaurierung von Bildern, bei denen durch Beschädigung wichtige Bildteile verloren gegangen sind.

Doch damit sind die Möglichkeiten der Bildbearbeitung bei weitem nicht ausgeschöpft.

Gerade im Kunstbereich bieten die Werkzeuge moderner Bildbearbeitung immense Möglichkeiten. Seien es Bildmanipulation wie die Korrektur bzw. Veränderung von Perspektiven, das Entfernen von Bildteilen oder die Kreation neuer Werke aus Teilen anderer Werke.

 

In der Künstlerbetreuung stehen wir häufig vor der Aufgabenstellung Editionen zu erzeugen. Wir nennen das digitale Lithografie oder Seriegrafie. Der Prozess der Bildbearbeitung bietet bspw. die Möglichkeit, die im Original vorhandene Signatur zu entfernen, sodass die erzeugten Drucke durch den Künstler original werden können.

Ein sensitiver Umgang mit Originalen, den digitalen Daten und den Pigmentdrucken ist für das DINAX Lab eine Selbstverständlichkeit. Jede Reproduktion bzw. Bildbearbeitung führen wir ausschließlich im Auftrag / nach Nachweis durch den Bildrechteinhabers aus. Handwerklicher Sachverstand und Können sind für DINAX der Schlüssel zu zufriedenen Kunden. Im persönlichen Gespräch beraten wir Sie ausführlich, zeigen wir Ihnen gerne Möglichkeiten auf und erläutern Ihnen die Vorzüge.

In der Künstlerbetreuung stehen wir häufig vor der Aufgabenstellung Editionen zu erzeugen. Wir nennen das digitale Lithografie oder Serigrafie. Der Prozess der Bildbearbeitung bietet die Möglichkeit, die im Original vorhandene Signatur zu entfernen, sodass die erzeugten Pigmentdrucke entweder dadurch sicherer unterscheidbar werden oder im Falle einer limitierten Auflage original signiert und nummeriert werden können.

Ein sensitiver Umgang mit Originalen und den reproduzierten Pigmentdrucken ist für DINAX eine Selbstverständlichkeit. Jede Bildbearbeitung führen wir ausschließlich im Auftrag des Bildrechteinhabers aus. Handwerklicher Sachverstand und Können sind für DINAX der Schlüssel zu zufriedenen Kunden. Im persönlichen Gespräch zeigen wir Ihnen gerne ausführlich die Möglichkeiten, erläutern Ihnen die Vorzüge und den konkreten Aufwand bezogen auf Ihre Aufgabenstellung.

Das menschliche Auge erfasst Farben anders als Scanner, denn das Gehirn versucht stets, die gesehenen Farben einem bekannten Wert „anzunähern“.

Ein typisches Beispiel: Sie stehen am späten Nachmittag am Strand in Griechenland. Ein herrlicher Sonnenuntergang. Wenn Sie den Blick auf die weißen Häuser des Dorfes am Strand richten, erscheinen sie weiß. Machen Sie ein Foto davon und schauen sich das später an, so sind die Häuser alles andere als weiß. Sie haben die Farbe des Lichts, das sie beleuchtet hat. Und am späten Nachmittag ist das eben nicht wirklich weiß sondern eher orangerot – das Licht der untergehenden Sonne. Bestimmt haben Sie schon Fotos von Innenstädten gesehen, die durch Straßenlaternen beleuchtet sind. Steht man in diesem Licht, dann sehen die Häuser, Autos und Menschen in der Regel farblich recht natürlich aus, auf dem Foto hingegen wirkt sich das echte Licht der Laternen – in aller Regel grünliches Licht – durch Farbstich aus.

Die farbliche Bildbearbeitung dient dazu, den Seheindruck der Ausgabe dem Original anzupassen

Das Auge sieht zwar auch das Haus die griechischen Häuser nicht weiß, das Gehirn schaltet sich jedoch ein und suggeriert uns: Das Haus ist weiß – also „sehen“ wir es auch so. Und alle anderen Farben werden vom Gehirn dann entsprechend „korrigiert“.

So ist das auch mit Farben, die in der Kunst verwendet werden. So sehen bspw. Ölfarben je nach Lichtwinkel für einen Scanner sehr unterschiedlich aus, denn die Pigmente reflektieren das Licht ähnlich einem Mondstein, je nach Blickwinkel unterschiedlich. Das menschliche Hirn „hilft“ uns, bekannte Farben zu erkennen und „übersieht“ bei der Betrachtung des Originals diese Farbunterschiede. So interessant das ist: Es macht es die Reproduktion / Digitalisierung zu einer wirklichen „Herausforderung“.

Um die Angleichung der Farben der digitalen Daten an das Original möglichst präzise zu machen, ist viel Erfahrung und Gespür für reale Farben notwendig. Wir verfügen über dieses Können.

Eine Kalibrierung aller beteiligten Komponenten ist neben fachlicher Versiertheit und praktischer Hingabe eine weitere wichtige Grundvoraussetzung für echte Farbbearbeitung. Wir kalibrieren die eingesetzten Scanner, Monitore, Bedruckstoffe und Papiere mit sogenannten ICC Farbprofilen. Dazu setzen wir modernste Farbmessgeräte ein.